Seminar Stressbewältigung:

Im Auge des Hurrikan

Wie Sie mit Achtsamkeit gut durch stürmische Zeiten kommen

Worum geht’s?

Viele Menschen fühlen sich heute enorm unter Druck. Die familiären und beruflichen Aufgaben werden immer mehr und komplexer, die Angebote vielfältiger und die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, dringender. Mehr zu arbeiten, sich besser zu organisieren, zu delegieren, zu priorisieren verbraucht zusätzliche Kraft. Die Woche ist zu Ende und zu viele Aufgaben immer noch unerledigt, das Wochenende verplant und was bleibt, ist das Gefühl: „Ich bin gestresst…“ Lebensqualität und Leistungsfähigkeit sinken, die Gesundheit leidet.

Im Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundwissen zu Entstehung und Auswirkungen von Stress. Sie nehmen ihren eigenen Umgang mit den Ressourcen Energie, Zeit und Kompetenz unter die Lupe. Kritisch entlarven sie Energieräuber, distanzieren sich von inneren sowie äußeren Antreibern und hinderlichen Glaubenssätzen. Zu lernen, wie man ganzheitlich Energie sammelt (über Geist und Körper), steht im Zentrum des Seminars. Sofort einsetzbare Übungen aus der Achtsamkeitspraxis ermöglichen den unmittelbaren Praxistransfer. Ziel ist die Entwicklung einer resilienten Haltung, um auch in stressigen Zeiten gesund zu bleiben.

Die Seminarinhalte im Überblick

1. Der Hurrikan: Individuellen Stress und seine Folgen verstehen

2. Energie durch Fokus: die fünf Prinzipien der Achtsamkeit

3. Energie durch Bedeutsamkeit: Arbeit mit dem Lebensrad

4. Energie durch das Verständnis: Bedürfnisse klar kommunizieren (gewaltfreie Kommunikation)

5. Physische Energie: Ernährung, Bewegung, Rhythmus und Schlaf

 

Dauer

2 Tage

Format

Präsenz und Online

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
haben Grundlagenwissen zu Entstehung und Auswirkungen von Stress und sind sensibilisiert über die Frühwarnzeichen von Burnout
  • Sie kennen ihre Energieräuber und Energiequellen und
wissen um die Wichtigkeit einer gesunden Balance zwischen An- und Entspannung
  • Sie sind in der Lage, eine achtsamere Haltung im Alltag einzuüben und können verschiedene Entspannungstechniken praktisch anwenden
  • Durch das Bewusstwerden eigener innerer und äußerer Antreiber haben sie die Möglichkeit, sich von ihnen zu distanzieren
  • Die Teilnehmer und Teilnehmer kennen verschiedene Möglichkeiten, geistig und emotional in Balance zu sein und haben wichtige Tipps für die körperliche Energie in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Pausen erhalten

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